Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

150 Jahre lang – Harmonie im Chorgesang

150 Jahre lang – Harmonie im Chorgesang

Nach langer Coronapause konnte am 22. Oktober 2022 nun endlich, mit einem Jahr Verspätung, das 150. Jubiläum des Gesangverein 1871 Hagen gefeiert werden. In der festlich geschmückten Hagener Schützenhalle begrüßte Albert Willeke die Abordnung des Kreischorverbandes Arnsberg Nicole Kupitz und Bernd Schmidt, das Hagener Königspaar Manuel Willeke und Isabel Albers, sowie den Musikverein Hagen, der auch herzlich gratulierte und das Fest musikalisch einrahmte. Ebenso die Chorgemeinschaft 1929 Altenaffeln, der MGV Cäcilia Allendorf 1855 e.V. und der Gesangverein CHORioso Rönkhausen, die mit ihren musikalischen Darbietungen zum Gelingen des Festes beitrugen.

Im Mittelpunkt des Festes standen aber die Ehrungen. So gratulierten Nicole Kupitz und Bernd Schmidt vom KCV Arnsberg und bedankten sich mit einem Gedicht für den Einsatz und die Treue zu Verein und Gesang.

1871 als reiner Männerchor gehandelt,
wurde er nach 125 Jahren zum gemischten Chor umgewandelt.
So stehen eigentlich zwei Jubiläen an,
denn auch der gemischte Chor ist schon mit dem 25. Geburtstag dran.

Dazu gratuliert der KCV Arnsberg ganz herzlich,
ist auch der Abschied, der leider dazu gehört, schmerzlich.
Aber da Con Brio weiter besteht,
wissen wir wenigstens, dass es in Hagen sängertechnisch weitergeht.

Die Vorsitzende des Kreischorverbandes Nicole Kupitz überreichte dem Gesangverein Cäcilia 1871 Hagen anschließend die Ehrenurkunde für sein 150-jähriges Bestehen.

Geehrt wurden außerdem Marlies Böse, Melanie Fichtner, Maria Goller und Christa Neuhaus für 25 Jahre und Johannes Willeke und Heinz Grünebaum für 65 Jahre Singetätigkeit. Ebenso wurden Albert Willeke geehrt, der dieses Jahr  30 Jahre 1. Vorsitzender, Irmel Hermes die 20 Jahre Notenwartin und Christa Neuhaus die 25 Jahre Schriftführerin des Vereins waren. Ihnen allen wurden Ehrenurkunden und Anstecknadeln von Nicole Kupitz überreicht.

Als letztes Lied, sang der Chor Cäcilia gemeinsam mit Con Brio und dem Chor CHORioso Rönkhausen “Ich schenk Dir einen Schutzengel” von Ulrich Düllberg unter der Leitung vom Hannah Tillmann, die im März 2022 die Chorleitung des Con Brio übernommen hatte.

Nach dem gelungenen Konzert gab es dann noch Tanzmusik mit DJ Jürgen Kaiser und alle Mitwirkenden und Gäste verlebten noch ein paar fröhliche Stunden.

Zurück zum Anfang