Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Verkehrsverein Hagen-Wildewiese wird gegründet

Der Verkehrsverein Hagen-Wildewiese wird gegründet

Ereignis-Datum: 5. September 1956

Im Jahre 1956 wurde der Verkehrsverein Hagen-Wildewiese gegründet. Zweck des Vereins ist es, den Fremdenverkehr zu heben und der einheimischen Bevölkerung durch die Aufnahme von Sommer- und Wintergästen eine zusätzliche Einnahmequelle zu verschaffen, zumal in unserer vom Hauptverkehr abliegenden Ortschaft noch keine größeren Industriebetriebe vorhanden sind.

Der Verein ist deshalb bemüht, Kurgäste zu vermitteln und diesen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Zu diesem Zweck hat der Verkehrsverein in der näheren Umgebung, wie auch in Lenscheid und Wildewiese, etwa 150 Ruhebänke aufgestellt. Im Sommer veranstaltet der Verein Kurkonzerte und mitunter auch Theateraufführungen.

Im Jahr 1975 gab es in Hagen-Wildewiese 7 Gasthöfe und 15 Pensionen, in denen im Sommer oft über 200 Gäste ihren Urlaub verbrachten.

Zurück zum Anfang