Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung des Musikvereins Hagen

Gründung des Musikvereins Hagen

Ereignis-Datum: 2. November 1919

Im September 1919 trafen sich in der alten Schule Interessenten (Gendern noch unnötig: Damals war erstmal nur Mannsvolk zugelassen…) zur Gründung eines Musikvereins. Den Vorsitz führte der Schneidermeister Johannes Braukmann jr., der seine Anzugstoffe in Elberfeld einkaufte. Dort war er auf den Wunsch des damaligen Dechanten Verse, der die Gründung eines Musikvereins befürwortete, mit dem Musikhaus Peters in Verbindung getreten. Dieses Musikhaus sollte die ersten Instrumente liefern, die zum Spielen bei Prozessionen erforderlich waren.

Die Gründungsversammlung hatte am ersten Sonntag im November 1919 stattgefunden. Bereits im Frühjahr des folgenden Jahres erklangen zum ersten Male die Hörner zur Feier der Prozessionen.

Zurück zum Anfang