Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Fußschnellweg ums Königswasser

Definitiv einen Besuch Wert: Die Fußgängerautobahn ums Königswasser! An sonnigen Sonntagen oder auch in den Abendstunden gibt sich hier die Hagener Society die Klinke in Hand. Regelmäßig kommt es zu Staus aufgrund von mit Hundeleinen verwickelten Kinderwägen, aber die einzigartige Atmosphäre und das Naturerlebnis entschädigen für alles.

Los geht´s mit einer geführten Tour “ums Königswasser”:

Wir starten von der Hauptstraße kommend mit der ersten schwierigen Entscheidung: Links oder rechts rum? Die Wahl wird durch den wesentlich flacheren Anstieg auf der linken Seite erleichtert, sodass wir am Sägewerk links abbiegen und den Rundkurs starten.

Nach einem kurzen Gang durch das Herzstück der Hagener Industriegebiete betreten wir die offene Weite des Selbecketals. Auf der langen Geraden können entgegenkommende Kinderwägen auf weite Entfernung erkannt werden, sodass sich hier die erste Möglichkeit zum Überholen bietet.

An den Wegesrändern sehen wir hier die Früchte eines Förderverein-Projekts: Nach einer Idee von Acki Schmalor wurden im vergangenen Jahr entlang des Königswassers und an weiteren Wegen im Dorfgebiet Obstbäume gepflanzt. Diese spenden demnächst neben Schatten auch schmackhafte Äpfel und Birnen. Ein reichhaltig tragender Pflaumenbaum ist jetzt schon kurz hinter Kempes Scheune zu finden.

Kurz vor der Hälfte unseres Rundkurses kommen wir auf die Querungsstelle des Königswasser zu. Hier kann man vor und hinter dem Weidezaun verschiedenste Rindviecher beobachten, die auf der Wiese grasen oder ums Königswasser spazieren.

An den Hängen des Krusenberges sieht man am Hahnenbrink und im Hängelsiepen zwei Aussiedlerhöfe liegen. Diese Höfe sind Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts aus dem Ortskern ausgesiedelt, um sich landwirtschaftlich erweitern zu können.

Kurz nach dem Königswasser kommen wir nun an einem weiteren Projekt des Fördervereins vorbei: Die “Rentnerbänke”. Unmittelbar an den Ufern des Königswasser gelegen bieten sie den Wandernden  eine kühle Rast, um anschließend frisch gestärkt auf die zweite Etappe der Königswasserrunde zu starten.

Nach wenigen Metern geht es links zum Saal, wo man im “Knallharten Landleben” sehr schön einkehren kann. Wir biegen aber rechts ab, um uns demnächst wieder dem Ort zu nähern. Wir passieren die Einfahrt zum Hängelsiepen, wo man bestes Jungbullenfleisch von Schmalors Hof kaufen kann. Weiter geht´s strack auf den Krusenberg zu.

Am Abzweig zum Hahnenbrink steht eine weitere Bank, welche im Auftrag des Fördervereins regelmäßig von Michael freigeschnitten und instandgehalten werden. Kurze Pause: Weiter geht es!

Die nächste lange Gerade ist bedingt zum Überholen geeignet: Die topographische Gestaltung der Straßenoberfläche erlaubt nur Geschwindigkeit im einstelligen Bereich. Achsbrüche und verstauchte Knöchel sind häufige Folgen übermäßig hoher Geh- und Schiebegeschwindigkeiten.

Wir nähern uns dem steilsten Downhill der Strecke: Mit Blick auf Sorpetaler Fensterbau sausen wir am Holzladeplatz vorbei, um dann in Richtung Justenberg einzuschwenken.

Am Horizont ist das Ziel im Blick: “Hagen, bist meine Heimat, Du!” Auf der Hasenbrücke nochmal kurz durchschnaufen und das Naturerlebnis sacken lassen: Geschafft!

Bis bald am Königswasser! 

Adresse

Königswasser
Selbecke 11-39
59846 Kuhschisshagen

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang