Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Kfddie macht. Für dich. Für alle.

Die kfd Hagen stellt sich vor:
Die kfd Hagen hat zurzeit 155 Mitglieder. Gerade in der letzten Zeit sind viele junge Frauen dazugekommen.

Die kfd wird von einem Team geführt:
Manuela Levermann
Verena Vollmer
Sarah Kaiser und
Gerlinde Appelhans.

Außerdem helfen und unterstützen uns bei Veranstaltungen viele Frauen, ganz offiziell sind Regina Brühmann, Inge Vetter, Ela Schmalor und Anne Tigges
unsere „Helferinnen“.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18 Euro. Der Mitgliedsbeitrag wird verwendet, um die Arbeit der kfd vor Ort, der Diözesanverbände und des Bundesverbandes zu
gewährleisten, damit die Frauen in Kirche und Gesellschaft gut aufgestellt sind, um als starker Frauenverband für heutige und zukünftige Frauengenerationen aktiv zu sein.

6x im Jahr erhalten die Mitglieder das Mitgliedermagazin JUNIA.

Wir möchten das Miteinander der Generationen durch gemeinsame Veranstaltungen für jung und alt fördern, Traditionen bewahren und auch innovative Themen anpacken und somit zur Lebendigkeit der Pfarrgemeinde beitragen. Zum Beispiel feiern wir zusammen Karneval, den Weltgebetstag, Gottesdienste, Andachten, unternehmen gemeinsame Ausflüge zum Weihnachtsmarkt oder ins Kino, überraschen uns mit einem selbst gebastelten Adventskalender, unterstützen Mutter-Kind-Treffen und vieles mehr!
In unserem Jahreskalender, der am Anfang des Jahres mit dem Mitgliedermagazin verteilt wird, informieren wir über die geplanten Veranstaltungen.

Warum sollte ich Mitglied in der kfd werden? Wofür wird mein Beitrag verwendet? Und was hat kfd bisher erreicht?
Die kfd auf Bundesebene ist mit ihren rund 450.000 Mitgliedern eine der größten und einflussreichsten Frauenorganisationen in Deutschland, ein Verband, der Frauen eine unüberhörbare Stimme in Kirche, Politik und Gesellschaft gibt:
-Sie ist eine kraftvolle Gemeinschaft, die Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen trägt und sich wirkungsvoll für die Werte und Anliegen von Frauen einsetzt.
-Sie bringt frischen Wind in die Kirche und fordert Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche
-Die kfd ist in gesellschaftspolitischen Institutionen und Gremien in Deutschland und international vertreten und setzt sich für vielfältige Anliegen ein. Seit 1928 bis heute ist sie aktiv.
-Die kfd positioniert sich klar gegen Rechtspopulismus, Rassismus und überholte Geschlechterrollen.
-Sie erstellt Positionspapiere zu unterschiedlichsten Themen wie z.B. über Frauenleben sind vielfältig/ Gleich- und berechtigt/ Alle Dienste und Ämter für Frauen in der Kirche/ Nachhaltig und geschlechtergerecht weltweit/ Fremdes achten-Frieden suchen/ Frauen gerechte Gesundheitsversorgung/ Rente und Arbeitsrecht für alle

Aber es gibt noch viel für uns Frauen zu tun: Denn es gibt z.B. immer noch ungerechten Lohn bei gleicher Qualifikation, unbezahlte Sorgearbeit, niedrigere Renten, geringe Beteiligung in Politik und vermehrt Teilzeitarbeit bei Frauen.

Viele Gründe Mitglied bei der kfd zu werden, um die Verbandsarbeit zu unterstützen und vor Ort Mitglied einer tollen Frauengemeinschaft zu sein!

Bei Interesse oder auch bei Fragen, sprecht uns gerne an. Jede Frauegal welcher Religion angehörigist bei uns herzlich Willkommen!

Zurück zum Anfang