Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der SC Hagen-Wildewiese e.V. ist ein Sportverein im Sauerland mit über 65 jähriger Geschichte. Unsere Ursprünge liegen im nordischen Skisport im nahe gelegenen Skigebiet Wildewiese. Heute bieten wir Angebote für Jung und Alt in den Bereichen Laufsport, Breitensport, Mountainbike, Skisport und Yoga. Unsere Philosophie ist die Förderung ehrenamtlicher Arbeit und wir sind stolz darauf unsere Angebote durch Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen realisieren zu können.

 

Sportarten

Breitensport

Unsere Angebote in dem Bereich Breitensport zielen darauf ab, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Spaß an Bewegung zu vermitteln. Die Gestaltungen der Trainings ist darauf ausgelegt, die Koordination, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit zu fördern.

Im Zeichen des Breitensports steht bei uns vor allem der Donnerstag mit insgesamt vier Breitensportgruppen und unseren Turnzwergen.

Laufsport

Der Trainingsschwerpunkt des SC liegt im Laufbereich. Als Trainings-Zentrum dient uns dabei die Multifunktionshalle im Mega Sports Center in Sundern-Hagen. Erfolgreich trainiert wird unser Laufteam von unserem Coach Thomas Baehr. Wochenweise wird er dabei von weiteren Trainern unterstützt. Als Neuling kannst Du gerne jederzeit reinschnuppern und ins Training einsteigen! Unsere Trainer achten darauf, das Jeder mit seiner individuellen Leistung teilnehmen kann und nicht überfordert wird.

Mountainbike

Der Mountainbike Bereich des SC Hagen-Wildewiese e.V. hat sich in den letzten Jahren sehr stark auf den Breitensport fokussiert. Mit Nachwuchs- und Erwachsenengruppen findest Du als freizeit- und spaßorientierter Biker oder Bikerin bei uns ein breites Angebot. Der Spaß an einem gesunden und faszinierenden Sport in der Natur steht bei uns im Vordergrund. Des Weiteren bieten wir Ein- und Mehrtagestouren im Laufe des Jahres an, die uns beispielsweise in die Alpen, den Schwarzwald, in die Pfalz oder einfach in die nähere Umgebung des Sauer- und Siegerlands führen. Wir haben unser Bike-Revier in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Geh mit uns auf Tour und erlebt das Abenteuer Mountainbike.

Skisport

Für den Skiclub Hagen-Wildewiese e.V. – der die beiden Orte vereint und in dem mittlerweile auch viele Sportler/innen aus anderen Ortsteilen der Stadt aktiv sind – war die Leidenschaft und Liebe zum Skisport sicher der wichtigste Grund für die Entstehung des Vereins. Der 647,6 Meter hohe Schomberg beim Ortsteil Wildewiese ist der Hausberg und bot gute natürliche Voraussetzungen für den Skisport. Die Ursprünge des heutigen Skigebiets Wildewiese gehen liegen in den 1950er Jahren in enger Verbindung mit unserem Verein.

War der Skisport in den ersten Jahrzenten des Vereins beliebtester Sport, ist er heute, auch wegen weniger guten Wintern mit Naturschnee, eine von mehreren Abteilungen und es gab einen Wandel vom Wettkampf-Skisport zum Breitensport.

An der jährlich stattfindenden Skifreizeit in die Ramsau am Dachstein über den Jahreswechsel nehmen ca. 40 überwiegend Langläufer und eine kleine Gruppe Alpinisten Teil. Neben dem täglichen Training stehen viele gesellige Aktionen auf dem Programm: Ein zünftiger Hüttenabend mit Akkordeon, Rodelpartie und leckeren kalten und heißen Getränken ist genauso dabei wie ein Silvesterabend mit Showacts der Skifreizeit-Teilnehmer, Gitarrenmusik-Abende und jede Menge Gesellschaftsspiele. Neben dem „Test-Wettlauf“ der Langläufer ist auch der „Einkehrschwung“ bei den Alpinisten wie bei den Langläufern beliebt.

Eine kleine Gruppe ambitionierter Athleten nimmt über die Winter-Saison an renommierten inter-/nationalen Skimarathons, wie beispielsweise dem Engadin Skimarathon in der Schweiz, dem König Ludwig Lauf in Bayern oder dem Birkebeinerrennet in Norwegen, teil.

Auch die Alpinisten des Vereins fahren jährlich auf Skitour in die Alpen. Zu den Zielen in den vergangenen Jahren gehörten u.a. Sölden und Obergurgl. Bei dieser Fahrt steht ebenfalls der Austausch in geselliger Runde im Vordergrund der Hobby-Sportler.

Yoga-Fitness

Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene, die Lust haben in der Basis zu üben. Mit fließenden Bewegungen stärken wir unsere Muskulatur und unsere Flexibilität. Yoga ist hilft dabei Stress abzubauen, den Körper gesund zu halten und mit Energie aufzuladen.

 

Kontakt

Sportstätte
Mega Sports Center
Selbecke 1
59846 Sundern

Vereinsanschrift

SC Hagen-Wildewiese e.V.
Am Herscheid 8
59846 Sundern
Telefon: +49 2393 911048
Mail: info@sc-hagen-wildewiese.de
https://www.sc-hagen-wildewiese.de

Zurück zum Anfang